VfB: Bobic legt nach

Abgelegt unter: Bundesliga |

Es läuft nicht beim VfB Stuttgart, die Schwaben kommen auch unter dem neuen Trainer Alexander Zorniger nicht richtig in Tritt. Vor allem der Abgang von Talenten machte den aktuellen Coach zuletzt sauer.

Zorniger sagte zuletzt laut BILD: „Man hätte ihn niemals ziehen lassen dürfen. Ich würde gern jeden erschlagen, der an dieser Entscheidung beteiligt war.“ Vor allem um Kimmichs Verkauf 2013 zu RB Leipzig ist dem Trainer ein Dorn im Auge. Ex-Manager Fredi Bobic versteht daher nicht, warum man den Mittelfeldspieler im Sommer nach München ziehen ließ. Er sagt zu BILD: „Ich kann mich noch erinnern: In meiner letzten Sitzung mit dem Aufsichtsrat, zehn Tage vor meiner Entlassung, habe ich gesagt: Wenn ihr unbedingt Geld machen wollt, müsst ihr Kimmich verkaufen. Aber aus sportlicher Sicht, und für den Bereich war ich damals zuständig, würde ich ihn auf jeden Fall behalten.“ Stuttgart braute Geld, hier lag wohl das Problem. Bobic weiter: „Das Wirtschaftliche ging wie so oft über das Sportliche.“

Kimmich ist derzeit in München angekommen, macht die ersten Spiele von Anfang an und bekommt ein Lob nach dem anderen von Trainer Pep Guardiola.