Rauball: Watzke darf so viel verdienen

Abgelegt unter: Bundesliga |

BVB-Boss Hans Joachim Watzke kassierte für die vergangene Erfolgs-Saison insgesamt 3,077 Mio Euro Gehalt inklusive Prämien beim Vizemeister und CL-Finalist Borussia Dortmund. Das berichtete die „bild“ unter der Woche. Für einen Arbeiterverein ist das viel Geld. Dich Reinhard Rauball verteidigt den Millionen-Bonus.

„Watzke darf bei uns gerne immer so viel verdienen!“, sagt der Liga- und BVB-Präsident gegenüber der Zeitung. „Man kann ja keine Zweifel haben, dass das, was Herr Watzke verdient, nach all den Erfolgen, die wir erreicht haben, auch berechtigt ist.“ Rauball weiter: „Man muss immer auch berücksichtigen, dass der größte Teil seines Gehalts streng erfolgsorientiert ist. Ich wünsche uns Jahr für Jahr, dass wir dieses Gehalt zahlen dürfen, wenn wir dann solche Erfolge feiern dürfen, wie in den letzten Jahren.“ Eine Neid-Diskussion möchte er gar nicht erst aufkommen lassen: „Ich möchte nicht wissen, was andere Verantwortliche ihren Leuten gezahlt hätten, wenn sie wüssten, dass dadurch am Ende über 53 Millionen Euro Gewinn rauskämen.“

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge, hat selbst lt. „bild“ ein 2 Mio Jahresgehalt, sagte nach Veröffentlichung der Zahlen nach Angaben der Zeitung: „Ich habe nichts dagegen, wenn es eine Kategorie gibt, in der Dortmund Tabellenführer ist…“ Watzkes Konter ließ nach Angaben des Blatts nicht lange auf sich warten: „Ich habe es in den letzten Monaten so gehalten, mich nicht mehr über die Führung des FC Bayern zu äußern – uns so werde ich es auch weiter halten.“