Jakub „Kuba“ Blaszczykowski verlängert beim BVB bis 2018

Abgelegt unter: Allgemein |

Borussia Dortmund teilte am heutigen Montag mit, dass man den Vertrag mit Jakub Blaszyzkowski vorzeitig bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Nachdem zuletzt der Abgang von Mario Götze bekannt wurde und Robert Lewandowski aller Voraussicht nach auch den Klub verlässt, ist es dem BVB nun gelungen, einen Stammspieler langfristig an den Klub zu binden.

„Kuba ist für unsere Mannschaft sportlich und charakterlich ein wichtiger Eckpfeiler, der in der vergangenen Saison europaweit für Furore gesorgt hat. Wir sind sehr froh, dass wir die Zukunft langfristig mit ihm gestalten können“, wird BVB-Sportdirektor Michael Zorc auf der Homepage des deutschen Meisters der vergangenen beiden Jahren zitiert. Für Blaszczykowski ist Dortmund „längst eine zweite Heimat geworden“, wie er der Vereinspage sagt. „Wenn mein Vertrag ausläuft“, so Kuba, „kann ich auf mehr als zehn Jahre beim BVB zurückblicken. Solche Zeitspannen sind im Profifußball heutzutage nun wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr. Es macht mich sehr, sehr stolz, dass mir ein Topverein wie Borussia Dortmund so großes Vertrauen schenkt und so langfristig mit mir plant.“

Offen ist dagegen weiterhin die Causa Robert Lewandowski. Eigentlich wollte sich der polnische Nationalspieler nach der Saison äußern, wo seine Zukunft liegen wird. Bislang tat er das aber noch nicht. Klar scheint aber, dass er ab dem kommenden Sommer am liebsten seine Schuhe für den FC Bayern schnüren möchte. Da der BVB aber schon Götze an den FCB verliert, möchte man diesen Transfer mit aller Macht verhindern. Ob das gelingt, wird man in den nächsten Wochen sehen.