FC Bayern: Ribéry hält Saison ohne Niederlage für möglich

Abgelegt unter: Bundesliga |

Der FC Bayern München hätte nicht besser in die Saison starten können: Mit sieben Siegen aus sieben Spielen und 21:2 Toren stellte die Münchner einen neuen Rekord auf. Schon jetzt hat man vorm größten Widersacher, Borussia Dortmund, neun Punkte Vorsprung. Für Superstar Franck Ribéry Grund genug, um ein Statement abzugeben.

„Wenn wir so weitermachen wie bis jetzt, mit diesem Hunger, dieser Aggressivität, diesem Zusammenhalt, dann können wir sogar ungeschlagen Meister werden“, sagt der Franzose gegenüber „Bild“. Der aktuelle italienische Meister Juventus Turin schaffte das in der vorigen Saison mit 23 Siegen und 15 Remis. „Wir wollen alle Spiele gewinnen, im Fußball ist alles möglich.“ Allerdings hat Bayerns Nummer sieben auch mahnende Worte: „Unbesiegt zu bleiben wäre super, aber wir dürfen uns deswegen keinen Druck machen. Das absolut wichtigste Ziel ist es, nach zwei Jahren endlich wieder Meister zu werden. Egal, mit wie vielen Punkten und Siegen. Wir müssen so weitermachen wie bisher und alles, alles tun für diesen Titel.“ Im Gespräch mit Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps möchte Ribéry seinen Coach bitten, ihn nur kurz einzusetzen: „Ich werde ihn fragen, ob ich jetzt im Test gegen Japan vielleicht nur 30 Minuten spielen darf. Ich will kein Risiko eingehen.“

Trotzdem sollte man in München gewarnt sein. Denn auch in der vergangenen Spielzeit hatte man zwischenzeitlich einen großen Vorsprung auf den BVB. Im Laufe der Saison verspielte der deutsche Rekordmeister einen Vorsprung von acht Punkten. Ob es in dieser Spielzeit dem BVB wieder gelingt, mit einer erstklassigen Aufholjagd den FC Bayern unter Druck zu setzen, werden wir spätestens im Frühjahr erleben.