FC Bayern München steht im Finale des Weltpokals

Abgelegt unter: Champions League |

Der FC Bayern München hat souverän das Finale des Weltpokals erreicht. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola besiegte den chinesischen Vertreter Guangzhou Evergrande mit 3:0, die Tore schossen Franck Ribéry, Mario Mandzukic und Mario Götze.

„Gratulation an meine Mannschaft. Sie hat es verdient, im Finale zu stehen. Wir haben sehr seriös gespielt gegen eine Mannschaft, die über schnelle Außenstürmer verfügt. Mit viel Ballbesitz haben wir das Spiel kontrolliert und viele Chancen kreiert“, sagte Guardiola nach der Partie auf der Homepage der Bayern. „Trotzdem war es nicht einfach. Ich bin sehr zufrieden und freue mich sehr für meine Spieler und den Verein und hoffe, dass wir am Samstag den Titel holen. Danke an die marokkanischen Fans, die uns unterstützt haben.“ Franck Ribéry, der in Marokko gleich die Gelegenheit nutzen möchte, um der Welt zu zeigen, dass er Weltfußballer werden sollte, war ebenfalls zufrieden mit der Leitung seiner Kollegen: „Wir haben gut gespielt und sind zu jeder Zeit seriös mit dem Spiel umgegangen. Wir sind Profis und wollen diesen Titel hier in Marokko gewinnen. Das ist wichtig. Deshalb haben wir heute so gut gespielt.“

Marcello Lippi, Trainer von Evergrande, hatte bereits vor der Partie angekündigt, dass er keine großen Hoffnungen habe, dass seine Mannschaft eine Chance habe, zu gewinnen. Dementsprechend äußerte er sich auch nach der Partie, wie man auf der Vereinspage der Münchner nachlesen kann: „Man hat heute den Unterschied zwischen der stärksten Mannschaft der Welt und den anderen gesehen. Bayern München spielt immer mit der Überlegenheit. Wir haben diese Übermacht nicht aufhalten können. Insgesamt waren wir klar unterlegen.“