Deutschland reist mit B-Elf nach England zum Ländertest

Abgelegt unter: Länderspiele |

Der festliche Rahmen ist bereits gesteckt. Die deutsche Nationalmannschaft trifft zum 150. jährigen Jubiläum der Briten zum letzten Länderspiel des Jahres in London an. Im ehrwürdigen Wembley Stadion geht es für beide Teams darum, das Jahr versöhnlich abzuschließen. Für Bundestrainer Joachim Löw bietet sich in diesem Vergleich die letzte Möglichkeit, noch einmal die Spieler aus der zweiten Reihe ausgiebig auf ihre Verlässlichkeit zu testen.

Spiele am Freitag brachten unterschiedliche Ergebnisse

Während England gegen Chile eine bittere 0-2 Pleite einstecken musste, konnte Deutschland dem Angstgegner Italien immerhin ein 1-1 abtrotzen. Auch ohne Podolski, Mertesacker, Schweinsteiger und Klose gelang es der deutschen Mannschaft das Spiel zu jeder Zeit offen zu gestalten. Bei insgesamt 3 Aluminiumtreffern wäre sogar ein Sieg möglich gewesen.

Allerdings hatte diese Partie auch einige negative Sequenzen. Sami Khedira zog sich einen Kreuzbandriss zu und fehlt der Mannschaft mindestens ein halbes Jahr. Es wäre schon ein herber Verlust, könnte Khedira nicht an der WM 2014 teilnehmen. Auch das Experiment mit Mario Götze als „falsche Neun“ ging in die Hose. Zu keiner Zeit des Spiels hatte Götze Bindung zum Team und kann auf dieser Position seine Stärken nicht ins Spiel einbringen.

Klassiker mit großer Bedeutung

Obwohl Lahm, Özil und Neuer bereits abgereist sind, wird das deutsche Team trotzdem mit einer schlagkräftigen Elf in Wembley auflaufen. Zwar sind die Engländer darüber nicht erfreut und fühlen sich nicht ernstgenommen, dennoch besitzt die deutsche Mannschaft allemal genügend Potenzial, um zum vierten Mal in Folge im Mutterland des Fußballs zu siegen.

Per Mertesacker kehrt nach überstandener Erkältung in die Innenverteidigung zurück und als einziger Stürmer im Kader darf sich, aller Voraussicht nach, Max Kruse nach Herzenslust im Angriff austoben. Es ist auch anzunehmen, dass Roman Weidenfeller sein Debüt im deutschen Nationaldress feiert.

Auch ohne zahlreiche Stammkräfte trauen die Wettfreunde Deutschland einen Erfolg auf der Insel zu. Nicht umsonst liegen die Quoten für einen Auswärtssieg mit 2,30 deutlich niedriger, als für einen Heimsieg Englands (3,00). Kann das Team die eigene Leistung abrufen, sollte einem Sieg nichts im Wege stehen. Zugleich könnte ein Erfolg in diesem Prestigeduell dafür sorgen, mit bereits entfachter Euphorie, das Unternehmen Titelgewinn 2014 in Brasilien, im neuen Jahr erfolgreich in Angriff zu nehmen.