David Alaba: Bayerns neue Wunderwaffe

Abgelegt unter: Bundesliga |

David Alaba ist aufs keine Position zu beschränken, der junge Österreicher spielt nicht mehr nur als Linksverteidiger, sondern auch linker Innenverteidiger, im zentralen Mittelfeld, im offensiven Mittelfeld oder im linken Mittelfeld. Startrainer Pep Guardiola ist sehr froh, einen Spieler wie Alaba in seinen Reihen zu haben.

Guardiola sagt auf der heutigen PK über David Alaba: „Auch David ist gut mit dem Ball, in solchen Spielen braucht man das. Er hat diese große Qualität, wir können mit Dreierkette oder mit Fünferkette spielen. David kann diese Situationen machen.“ Ein sonderlob bekam auch Xabi Alonso: „Wir haben sehr gute Qualität im Mittelfeld. Jeder Spieler braucht die anderen, keiner ist alleine. Auch Xabi Alsono nicht. Mit dem Ball ist er der beste Spieler“ Über das Spiel gegen Donezk, das der deutsche Rekordmeister leider nicht gewinnen konnte, sagte der Katalane nach Angaben der „tz“: „Wir müssen Torchancen kreieren und offensive Situationen. Am Ende haben die Spieler gemacht, was ich gesagt habt. Ich bin sehr zufrieden. Wir haben die Chance das Viertelfinale zu erreichen mit unseren Fans.“

Genervt ist der Spanier von den angeblichen Probleme mit Robert Lewandowski: „Ich habe fünf Top-Stürmer. Wenn einer nicht spielt, haben wir sofort ein Problem. Ich verstehe das nicht. Ich bin sehr zufrieden mit Robert. Wir haben oft gesprochen, er kennt meinen Meinung über seine Leistung und seine Qualität.“