Champions League: FCB reist nach Donezk

Abgelegt unter: Champions League |

Der FC Bayern bekommt es im Achtelfinale der Champions League mit dem ukrainischen Vertreter aus Donezk zu tun. Diese Mannschaft ist für den deutschen Rekordmeister eine Unbekannte, denn bislang musste man gegen Donezk nicht spielen. Im vergangenen Jahr setzte sich der BVB gegen die Ukrainer im Achtelfinale der Königsklasse problemlos durch.

Philipp Lahm sagte nach der Auslosung auf der Homepage des Vereins: „Donezk ist sicherlich ein gefährlicher Gegner, aber nichtsdestotrotz müssen wir eine Runde weiter kommen. Das Mindestziel des FC Bayern München muss immer das Viertfinale sein.“ Manuel Neuer ergänzte: „Donezk ist die große Unbekannte im Achtelfinale, da wird es nicht ganz so einfach in der Vorbereitung auf dieses Spiel. Aber unser Trainer- und Analyseteam wird uns sicherlich wie gewohnt mit alle wichtigen Informationen versorgen. Ich persönlich habe noch nie gegen diese Mannschaft gespielt. Mit der Nationalmannschaft habe ich zumindest schon einmal im Stadion von Lemberg gestanden, als wir bei der EM 2012 gegen Portugal 1:0 gewonnen haben. Das ist ein gutes Omen. Ich bin jedenfalls recht zuversichtlich, dass wir das Viertelfinale erreichen werden.“ Donezk sollte man zwar nicht unterschätzen, doch bekanntermaßen wird das Hinspiel in der CL die erste Partie des Jahres für die Ukrainer sein, die somit keinerlei Spielpraxis haben werden.

Der FC Bayern hat in diesem Jahr große Ziele vor sich, denn man strebt erneut an, nach 2013 das Triple zu gewinnen. Das wird ein steiniger Weg, auf dem Donezk keine Hürde darstellen sollte.