Champions League: FC Bayern gewinnt bei Arsenal mit 3:1

Abgelegt unter: Champions League |

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München hat das Ticket zum Viertelfinale in der Champions League so gut wie sicher. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes zerlegte Arsenal London in deren Stadion mit 3:1. Die Tore erzielten Toni Kroos, Thomas Müller und Mario Mandzukic. Für das zwischenzeitliche 1:2 aus Münchner-Sicht war Lukas Podolski verantwortlich.

Nach der Partie zeigte sich vor allem Heynckes mehr als glücklich über den Sieg in London. „Wenn man bei einer englischen Mannschaft 3:1 gewinnt, dann ist das ein großer Erfolg. Wir haben einen super Start hingelegt und besonders in der ersten Halbzeit ein exzellentes Spiel gezeigt“, so der 67-Jährige auf der Homepage der Münchner. „Später hat man gesehen, dass der Gegner Champions-League-Format hat und wir die Ärmel hochkrempeln und arbeiten müssen. Auch nach dem Gegentor haben wir zu Gegenstößen angesetzt und immer wieder Torgefahr erzeugt. Das 3:1 ist hochverdient.“ Von der UEFA wurde Thomas Müller zum „Man of the Match“ gewählt. Der 23-Jährige möchte sich nicht in den Fokus rücken, sondern sieht den Erfolg vor allem als Mannschaftsleistung. „Es war eine gute Mannschaftsleistung, zu der ich meinen Teil beigetragen habe, wie ich es immer versuche. Bei Ecken bin ich immer vorne drin, damit ich bei Abprallern da bin“, erklärt der Mittelfeldspieler auf der Homepage der Münchner. „In solchen Szenen kann ich vielleicht ausspielen, dass ich einigermaßen reaktionsschnell bin. Das Tor hätten ein paar mehr Leute auf der Welt auch gemacht, aber ich war zur Stelle, und das freut mich.“

Für Arsenal brechen nun schwere Zeiten an, denn nachdem man im Pokal bereits ausgeschieden ist und in der Liga mit Platz 5 den eigenen Erwartungen hinterherhinkt, droht nun auch das Aus in der Königsklasse. Trainer Arsène Wenger will aber seine Mannschaft noch nicht beschreiben: „Natürlich wird es im Rückspiel unglaublich schwierig, aber wir werden alles versuchen, es noch möglich zu machen“