BVB testet Subotic-Ersatz

Abgelegt unter: Bundesliga |

Neven Subotic zog sich am vergangenen Wochenende eine schwere Verletzung zu. Der Innenverteidiger des deutschen Vizemeister Borussia Dortmund riss sich in der Partie gegen den VfL Wolfsburg das Kreuzband, wird aller Voraussicht nach die komplette Saison ausfallen. Der BVB hat aber offenbar schon einen Ersatz gefunden: den derzeit arbeitslosen Manuel Friedrich.

Der Innenverteidiger, der zuletzt bei Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag stand, hat seinen Sommer keinen Verein mehr und hielt sich lediglich fit. „Wir hätten das ja alles nicht gemacht, wenn Manuel nicht entsprechende Voraussetzungen mitbringen würde, wenn er vom Ansatz schon nicht reinpassen würde. Er ist ein sehr anpassungsfähiger Spieler und ein sehr netter, hochintelligenter Mensch“, wird BVB-Coach Jürgen Klopp auf der Homepage der Borussen zitiert. „Sagen wir es mal so: Manuel ist dafür mitverantwortlich, dass ich meine Spielerkarriere beendet habe. Als er als junger Bursche mit seinen Talenten dazukam, dachte ich gleich ans Aufhören. Fußballerisch bringt er alles mit, den guten Spielaufbau und die Athletik, um auch schnell wieder fit zu werden. Aber nochmal: Es ist zu früh, das Thema zu entscheiden. Wir lassen uns alle Zeit, die uns zur Verfügung steht, um auf die Situation nach Nevens Verletzung sinnvoll zu reagieren.“

Ob Friedrich allerdings einen Vertrag erhält oder nicht, wird sich wohl erst in den nächsten Tagen zeigen. Derzeit hat Klopp in aller Ruhe Zeit, den Spieler zu testen, denn ein Großteil seines Kaders befindet sich bei den jeweiligen Nationalmannschaften.