Borussia Dortmund am Sprung in das Champions League Halbfinale

Abgelegt unter: Champions League |

Borussia Dortmund hat seine „Hausaufgaben“ vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Malaga (Di. 20.45 Uhr) gemacht und den FC Augsburg mit 4:2 bezwungen. Die Borussen haben nunmehr 12 Punkte Vorsprung auf Rang 5 und damit die erneute CL-Qualifikation so gut wie unter Dach und Fach gebracht. Umso mehr gilt die Konzentration jetzt der Königsklasse, wo die Schwarz-Gelben als einzige Mannschaft bisher ohne Niederlage geblieben sind.

Das dürfte wohl auch am Dienstag so blieben, schließlich hat der BVB bereits im Hinspiel bewiesen, dass er die Andalusier im Griff hat. Das Team von Manuel Pellegrini hatte streckenweise Mühe mit dem Tempo der Gäste mitzuhalten und ließ ihnen erstaunlich viel Raum zur Entfaltung. Dortmund nutzte die Lücken in der wackeligen Deckung des Gegners um sich eine Torchance nach der anderen zu erspielen.

Ein Sieg wäre mehr als verdient gewesen, doch stattdessen mussten sich die Dortmunder mit einem mageren 0:0 zufrieden gegeben. Ein gefährliches Ergebnis, schließlich würde Malaga schon ein Tor im Signal-Iduna-Park reichen, um den BVB unter Zugzwang zu setzen.

Malaga CF hat zwischenzeitlich einen herben Rückschlag in der Primera Division erlitten. Gegen Real Sociedad San Sebastian kassierte die Mannschaft eine 2:4-Niederlage und verpasste es, in der Tabelle auf den vierten Platz vorzurücken. Die Pleite ist alles andere als eine gute Vorbereitung für das Viertelfinalrückspiel, bei dem mit dem brasilianischen Innenverteidiger Weligton und Mittelfeldspieler Iturro zwei wichtige Akteure auf Seiten der Spanier fehlen werden.

Pellegrini muss sein Viererkette umbauen, das wird sicher nicht für mehr Stabilität in der ohnehin anfälligen Abwehr sorgen. Borussia Dortmund kann mit etwas Glück personell wieder aus dem Vollen schöpfen. Eine Rückkehr von Stürmer Blasczykowsky und Abwehrchef Hummels ist durchaus möglich. Unabhängig von der personellen Aufstellung wird Dortmund als ganz klarer Favorit auf den Einzug ins Halbfinale gehandelt. Die Buchmacher rechnen mit einem Sieg der Schwarz-Gelben.