Wer kickt sich aus der Krise: HSV vs. Braunschweig

Abgelegt unter: Bundesliga |

Am vierten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison wird es für einige Teams Zeit endlich den ersten Sieg einzufahren. Das gilt ganz besonders für den Aufsteiger und Tabellenletzten Eintracht Braunschweig und für den krisengeschüttelten Hamburger SV.

Die Löwen haben seit dem Aufstieg kein Pflichtspiel mehr gewonnen, im DFB-Pokal war gleich in der 1. Runde gegen Arminia Bielefeld Endstation und in der Liga stehen bislang drei Niederlagen gegen Bremen, Dortmund und Frankfurt zu Buche. Die beiden  kampfstarken Auftritte gegen Werder und den BVB konnten die Niedersachsen noch als Achtungserfolge verbuchen, beim 0:2 gegen Frankfurt, präsentierte sich der Aufsteiger aber wie ein Absteiger.

Beim Hamburger SV läuft es derzeit kaum besser, nach dem 3:3-Unentschieden zum Saisonauftakt gegen Schalke, folgte ein peinliches 1:5-Heimdebakel gegen Hoffenheim und eine 0:1-Niederlage gegen Berlin. Der verkorkste Saisonstart wird garniert von öffentlichen Querelen zwischen Trainer, Spielern, Vorstand und Sponsoren.

HSV-Trainer Thorsten Fink steht auf der Kippe

Investor Kühne übte scharfe Kritik an Trainer Thorsten Fink und machte keinen Hehl daraus, dass er lieber heute als morgen Felix Magath auf der Trainerbank das HSV sehen möchte. Fink sah sich wiederum gezwungen, Dennis Aogo und Rincon aus dem Kader zu werfen, weil sie sich nach dem Hoffenheim-Debakel auf Mallorca vergnügten.

Aus sportlicher Sicht fehlt den Hamburger die Durchschlagskraft in der Offensive, bis zum Ende der Transferperiode (2.September) möchte Manager Kreuzer deshalb noch einen Stürmer verpflichten, es heißt, der HSV sei an einer Ausleihe von Eren Derdiyok (TSG Hoffenheim) interessiert. Allerdings ist der Verein knapp bei Kasse und müsste zunächst noch ein paar Spieler verkaufen um sich Neuzugänge leisten zu können.

Aufgrund der Ausgangslage hat das Duell Braunschweig-HSV für beide Teams richtungsweisende Bedeutung. Sollte Hamburg verlieren, könnte schon bald Felix Magath das Ruder beim Bundesliga-Dino übernehmen. Bei den Löwen würde die vierte Niederlage in Folge die Zweifel an der Bundesligatauglichkeit schüren und das Abstiegsgespenst an die Wand malen. Beide Mannschaften brauchen dringend einen Sieg, die Buchmacher glauben, dass der HSV die drei Punkte einfahren wird.