VfB Stuttgart: Armin Veh tritt als Cheftrainer zurück

Abgelegt unter: Bundesliga |

Nach Tabellenplatz 18 und der 0:1-Heimniederlage gegen den FC Augsburg hat Armin Veh seinen sofortigen Rücktritt als Cheftrainer des VfB erklärt. Das teilten die Stuttgarter am heutigen Montag auf der eigenen Homepage mit.

VfB Präsident Bernd Wähler sagt in einer offiziellen Mitteilung des Vereins, die auf der Hommage des VfB zu lesen ist: „Armin Veh hat uns am gestrigen Abend in einem persönlichen Gespräch über seine Entscheidung informiert. Er ist der Überzeugung, dass ein Wechsel auf der Trainerposition notwendig ist, um in die Erfolgsspur zurückzufinden. Wir respektieren seine Entscheidung, obwohl wir auch nach dem gestrigen Spiel von ihm und seiner Arbeit überzeugt waren.“ Armin Veh schloss sich er im vergangenen Sommer den Schwaben an, trainierte zuvor Eintracht Frankfurt. Er sagt der Mitteilung zufolge: „Dieser Schritt ist mir sehr schwer gefallen, weil mir der Verein und die Mannschaft am Herzen liegen. Letztlich musste ich aber so handeln, weil ich von der Richtigkeit dieses Schritts überzeugt bin. Die Mannschaft ist besser als der Tabellenplatz, neun Punkte aus zwölf Spielen sind einfach zu wenig. Dafür bin ich verantwortlich. Uns und mir fehlte einfach auch das notwendige Quäntchen Glück in vielen knappen Spielen. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft schon bald wieder punkten wird.“  

Sofort nach dem Rücktritt des Meistertrainers überschlugen sich die Meldungen, wer denn Nachfolger von Veh wird. Huub Stevens gilt als ein Kandidat, auch Berti Vogts soll im Rennen sein. Bislang wurde von offizieller Seite aber noch nicht vermeldet.