Sensation: Neururer übernimmt den VfL Bochum

Abgelegt unter: Bundesliga |

Jens Todt sowie Karsten Neitzel wurden seitens des VfL Bochum mit sofortiger Wirkung von ihren Funktionen als Sportvorstand bzw. Cheftrainer entbunden. Das teilte der Revierklub auf seiner eigenen Homepage mit. Soweit ist das nicht sonderlich überraschend, denn die Bochumer sind derzeit abstiegsbedroht. Was überrascht ist der Nachfolger Neitzels, den kein geringerer Peter Neururer wird bis zum Saisonende die Zweitligamannschaft übernehmen.

„Die Ergebnisse der vergangenen Wochen, die derzeitige Tabellensituation und nicht zuletzt der Auftritt der Mannschaft am Freitagabend gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt sind die Grundlagen dieser Entscheidung“, wird Hans-Peter Villis, Aufsichtsratsvorsitzendee des Vereins, auf der Homepage der Bochumer zitiert. „Mit Peter Neururer als Cheftrainer wollen wir den Klassenerhalt schaffen, der für den Verein von zentraler Bedeutung ist.“ Jens Todt wurde vor angehend zwei Jahren als Vorstandsmitglied für die Bereiche Sport und Kommunikation verpflichtet, Neitzel ist seit Oktober 2012 Cheftrainer. „Wir danken Jens Todt und Karsten Neitzel für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute“, so Villis weiter.

 

Peter Neururer

Kein geringerer als Peter Neururer wird bis zum Saisonende die Zweitligamannschaft des VfL Bochum übernehmen. Quelle: Wikimedia/xtranews

 

Für Peter Neururer ist es eine Rückkehr nach Bochum, denn schon von 2001 bis Mai 2005 trug er die Verantwortung für die Profis des VfL. Nun soll der Retter, so lange Jahr sein Ruf, die Mannschaft in sichere Fahrweise manövrieren. Ob ihm das gelingt, bleibt abzuwarten, denn zuletzt zeigte die Bochumer Mannschaft immer wieder ihre Verunsicherung.