Ribéry schwört dem FC Bayern die Treue

Abgelegt unter: Bundesliga |

Franck Ribéry ist derzeit wohl die wichtigste Akteur der Bayern. Der Franzose spielt längst nicht mehr so eigensinnig, verrichtet zudem mehr und mehr Defensivarbeit. Der Lohn: Mit fünf Toren und acht Assists gehört er zu den Topscorern der Liga.

Ein Abschied aus München kann sich der kleine Franzose auf keinen Fall vorstellen. „Mein Vertrag läuft bis 2015, und ich will hier nicht mehr weg. Ich wurde noch nirgendwo so sehr geliebt! Sogar als ich schlecht spielte, als ich auch private Probleme hatte, haben die Fans nie gegen mich gepfiffen. Nie!“, so der 29-Jährige bei bild.de. „Und wenn sie meinen Namen rufen, dieses Ribéry-Ribéry-Ribéry – das ist ein so schönes Gefühl, dass mir die Worte dafür fehlen. Meine Frau findet das genauso bewegend. Für diese Fans spiele ich, für Karl-Heinz Rummenigge, für Uli Hoeneß, für euch alle!“

Am Samstag empfängt der deutsche Rekordmeister Borussia Dortmund. Nachdem man in der Liga und Pokal zuletzt fünf Mal in Folge gegen den BVB verloren hat, ist es mal wieder an der Zeit für einen Sieg. Derzeit hat der FC Bayern elf Punkte Vorsprung vor dem BVB, für Ribéry Grund genug, um mit einer markannten Aussage auf sich Aufmerksam zu machen. „Ich bin 100 Prozent überzeugt, dass wir Meister werden. Allerdings…“, so Ribéry, „müssen wird aufpassen, dürfen uns auch gegen kleinere Klubs keine Fehler wie voriges Jahr mehr leisten. Wir hatten damals acht Punkte Vorsprung – trotzdem wurde Dortmund Meister.“ Aber: „Ich bin sicher, dass wir daraus gelernt haben.“