Nix Derbysieg: Schalke verliert in Dortmund

Abgelegt unter: Bundesliga |

Es war ein rabenschwarzer Tag für den FC Schalke 04: Die Mannschaft von Trainer Roberto die Matteo verlor das Revierderby beim Erzrivalen aus Dortmund mit 0:3. Es war wohl die schlechteste Leistung des Teams seit die Matteo das Ruder übernommen hat.

Christian Fuchs sagte auf der Vereinspage nach der Partie: „Wenn man sieht, was wir in den 90 Minuten abgeliefert haben, ist es absolut verständlich, dass die Fans uns ausgepfiffen haben. Wir sind von Beginn an nicht in die Zweikämpfe gekommen und haben nicht in unser Spiel gefunden. So kann man ein Derby nicht bestreiten. Wir wussten, dass Dortmund in der Mitte immer viele Spieler hat und durchs Zentrum kommt.“ Man habe versucht, kompakt zu stehen und durch Balleroberungen nach vorne kommen. „Das ist uns leider überhaupt nicht gelungen. Wir waren einfach nicht gut und haben Dortmund dann auch eingeladen, die Tore zu schießen“, so Fuchs weiter. Kapitän Benedikt Höwedes fügte an gleicher Stelle an: „Wir wollten kompakt stehen und hatten die Hoffnung, dass wir die Zentrale dichtmachen können. Wir wussten, dass der BVB sehr variabel aufspielt. In der ersten Halbzeit ist es uns überhaupt nicht gelungen, die Dortmunder Angriffe zu unterbinden. Da hatte Dortmund eine Vielzahl an Torchancen und hätte klar in Führung gehen müssen. Wir hatten in dieser Phase einfach eine Menge Glück.“

Für Schalke war es eine bittere Niederlage, denn die Leistung der Mannschaft war letzten Endes indiskutabel, am Sieg der Dortmunder gab es nichts zu rütteln, dieser hätte sogar noch um einiges höher ausfallen können.