Lewis Holtby verlässt den FC Schalke 04 zum Saisonende

Abgelegt unter: Bundesliga,International |

Lewis Holtby teilte dem FC Schalke 04 mit, dass er das Angebot zur Verlängerung seines am 30. Juni 2013 auslaufenden Vertrages nicht annehmen wird. Dagegen werde er die Knappen zum Saisonende verlassen.

„Wir haben uns gewünscht, dass Lewis seine Zukunft auch über die Spielzeit hinaus beim FC Schalke 04 sieht. Doch ähnlich wie Klaas-Jan hat er nun eine persönliche Entscheidung getroffen, die wir respektieren“, erklärte Sportvorstand Horst Heldt auf der Homepage der Schalker. „Wir sind uns sicher, dass er bis zum letzten Spieltag der Saison alles dafür geben wird, zum sportlichen Erfolg unserer Mannschaft seinen Beitrag zu leisten.“ Holtby flirtete immer wieder mit einem Wechsel auf die Insel, vor allem der FC Arsenal, Tottenham und Liverpool sollen an dem Nationalspieler interessiert sein.

Laut „WAZ“ soll aber auch der FC Bayern Holtby unter Vertrag nehmen wollen. Allerdings soll er dann wieder ausgeliehen werden, damit er sich dort weiter entwickeln kann. Das machte der deutsche Rekordmeister schon mit Lahm (Stuttgart) und Kroos (Leverkusen). Als junger deutscher Nationalspieler würde Holtby zudem perfekt ins Beuteschema von Sport-Vorstand Matthias Sammer passen.

Allerdings erklärte sein Berater gegenüber der „tz“, dass der deutsche Rekordmeister noch nicht angefragt habe. Ob sich das nun nach der Bekanntgabe der Schalker anders werden wird, ist bislang nicht bekannt – aber durchaus möglich. Denn der FC Bayern setzt vermehrt auf deutsche Nationalspieler, da könnte auch Holtby früher oder später eine Rolle spielen.