In der Höhle des Löwen: ManCity hofft auf die Wende in Barcelona

Abgelegt unter: Champions League |

Mittwochabend geht es für die Citizens aus Manchester im Camp Nou um alles. Zum ersten Mal in seiner Vereinshistorie spielt der Club in einem Champions League Achtelfinale mit, muss aber nach der 2:0 Niederlage im Hinspiel zuhause um das Viertelfinaldebut fürchten.

Besser könnte die Ausgangsposition für Messi & Co hingegen kaum sein. Obwohl Manchester im Hinspiel über weite Strecken mithielt, konnte der FC Barcelona nach einer folgenschweren Notbremse des ehemaligen Bayernspielers Martin Demichelis in der 53. Minute mit einem Foulelfmeter den Sieg einläuten. Dani Alves erhöhte in letzter Minute auf 2:0.

Erfolglos in den nationalen Wettbewerben

Beide Mannschaften kommen durchaus mit etwas wieder gut zu machen in dieses Spiel. Der FC Barcelona verlor in der Primera Division überraschend gegen den Tabellen-Siebzehnten Real Valladolid, während Manchester City sich mit einem 1:2 gegen Wigan Athletic schon im Viertelfinale aus dem englischen FA Cup verabschiedete.

credits: wikimedia.org/KTo288

Wer bleibt im Rennen um die Trophäe der Champions League? – credits: wikimedia.org/KTo288

Messi und Aguero wieder bei 100%?

Außer dem rotgesperrten Demichelis wird Manchester City Trainer Manuel Pellegrini auf alle seine Spieler zurückgreifen. Star-Stürmer Sergio Aguero spielte gegen Wigan durch und überstand damit den Härtetest nach seiner Oberschenkelverletzung. Nur einer wird nicht dabei sein dürfen und das ist Pelligrini selbst, denn der Trainer wurde von der UEFA für zwei Spiele gesperrt, nachdem er im Hinspiel Schiedsrichter Jonas Eriksson bezichtigte, Barcelona „von Anfang bis Ende bevorzugt“ zu haben.

Auch bei Barcelona sind keine weiteren Sperren abzusitzen, Sorge gibt es allerdings um Topstar Lionel Messi, der bereits zugegeben hatte im Hinspiel in Manchester nicht vollständig fit gewesen zu sein und sich im Freundschaftsspiel der Argentinier letzte Woche auf dem Platz übergeben musste.

The Special One glaubt an Weiterkommen von Manchester City

Trotz Fragezeichen bei der Fitness von Lionel Messi, geht der FC Barcelona als Favorit aufs Weiterkommen in dieses Heimspiel. Doch auch Manchester City hat von hoher Stelle Mut zugesprochen bekommen. So glaubt Jose Mourinho nach den letzten Auftritten Barcelonas gegen Valladolid und Valencia an einen Sieg des Premier League-Rivalen City im Camp Nou und bescheinigte ihnen dabei sogar bessere Chancen den 0:2 Rückstand aufzuholen als Arsenal London in München.