Heynckes adelt Neuer: Bayern-Keeper ein Ausnahmetorhüter

Abgelegt unter: Bundesliga |

Die abgelaufene Vorrunde hätte für den FC Bayern München kaum besser laufen können: Die Liga führt man mit neun Punkten Vorsprung an, in der Champions League ist man zudem genau so noch dabei wie im DFB-Pokal. Einen großen Teil dazu bei trug auch Manuel Neuer, Bayerns aktuelle Nummer eins.

„Manuel ist ein Ausnahmetorhüter, das hat die Öffentlichkeit beim Pokalspiel in Augsburg endlich mal wieder registriert“, sagte Jupp Heynckes in einem Interview auf der Bayern-Homepage. „Für mich stand schon immer fest, dass er die absolute Nummer 1 in Deutschland ist. Weltweit sehe ich nur Iker Casillas auf einem ähnlichen Level.“ Der Coach adelt damit seinen Keeper mehr denn je. In der Tat hat Neuer gegenüber der Vorsaison noch einmal einen großen Sprung nach vorne gemacht. Außer vielleicht beim Gegentor in Nürnberg kann man dem Ex-Schalker keinen Fehler ankreiden.

Ähnlich hochtrabende Worte gab es auch für 40-Mio-Mann Javi Martinez. „Javi hat überragende Fähigkeiten als Fußballer und als Typ, er ist mittlerweile wunderbar integriert und ein Garant für unsere starken Defensivleistungen“, erklärt Heynckes. Der 67-Jährige ist sich sicher, dass der Spanier in den kommenden Jahren zu einem der herausragenden Spieler werden wird.

Ähnlich sieht das auch Spaniens Nationalcoach Vincent del Bosque. Er sagt unlängst in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung, dass es kaum Spieler auf der Welt geben werde, die so vielseitig wie Martinez sein werden.