Gladbach: Brouwers hat weiterhin Platz vier fest im Visier

Abgelegt unter: Bundesliga |

Am heutigen Freitag empfängt Borussia Mönchengladbach den FC Schalke 04. Während eigentlich nur die Knappen um die Champions League kämpfen und Gladbach um die Teilnahme an der Europa League, sieht das zumindest Innenverteidiger Roel Brouwers (31) vollkommen anders. Der Niederländer möchte in der kommenden Saison in der Königsklasse spielen, hat daher das Ziel Platz vier ausgegeben.

„Es geht nicht nur darum, dass wir unsere Heimspiele gewinnen müssen und nächste Saison wieder international spielen. Solange es rechnerisch noch möglich ist, gucken wir auch noch auf den vierten Platz“, so Brouwers im Interview mit der „Bild“-Zeitung. Da kommt es eigentlich ganz gut, dass mit Schalke derzeit der Inhaber mit genau diesem Platz in den Borussen Park kommt. Der Niederländer sagt der Zeitung weiter: „Das Spiel ist eins der wichtigsten der Saison. Wir haben die Fans im Rücken. Und spielerisch gute Teams wie Schalke liegen uns, weil wir mehr Räume bekommen.“ Besonders aufpassen muss der Abwehrspieler auf Landsmann Klaas-Jan Huntelaar, denn dieser ist nach seinem Innenband-Teilriss im Knie mit drei Toren beim 4:1 gegen den HSV wieder perfekt in Tritt gekommen. Brouwers hat aber schon ein Idee, wie man den „Hunter“ stoppen kann: „Der darf gar nicht erst in die gefährliche Zone kommen. Wir müssen ihn so bekämpfen, dass er möglichst selten in unserem Sechszehner auftaucht. Dann hat er es schwer.“

Aber auch für Schalke ist ein Sieg schon fast Pflicht, denn in Gelsenkirchen geht man immer noch fest davon aus, dass man im kommenden Jahr in der Champions League spielt. Da man auch einen der teuersten Kader der Bundesliga hat, ist die Teilnahme mehr als nur wichtig.