FC Bayern: Guardiola glaubt fest ans Weiterkommen

Abgelegt unter: Champions League |

Der FC Bayern München empfängt am morgigen Dienstag Manchester United zum Rückspiel des Viertelfinales in der Champions League. In Manchester trennten sich beide Mannschaften 1:1. Eigentlich ein gutes Ergebnis für die Münchner.

„Wenn wir nicht im Halbfinale sind, ist das ein großer Fehler des Trainers. Dessen bin ich mir bewusst, das wusste ich von Anfang an“, räumte Guardiola gegenüber der „tz“ ein. Nach dem 1:1 im Hinspiel gehe es in München nun um „Tod oder Leben“. „Wir werden zwar am Donnerstag alle noch leben, aber natürlich ist es für große Vereine sehr wichtig, ins Halbfinale zu kommen. Es ist unser Traum“, so der 43-Jährige. An ein Aus will Guardiola trotz zuletzt vier Heimspielen ohne Sieg nicht zulassen „Ich bin mir sicher, dass wir ins Halbfinale gehen“, sagte er. Kapitän Lahm ist sich sicher, dass man weiterkommt: „Wir haben uns in den letzten Jahren so entwickelt, dass wir gegen jeden Gegner aus eigener Kraft weiterkommen können. Deshalb beschäftigen wir uns nicht mit einem Ausscheiden. Wir wollen ins Halbfinale, alles andere zählt nicht.“

Dem deutschen Rekordmeister reicht ein 0:0, zudem ein Heimsieg. Alle anderen Unentschieden oder eine Niederlage würde das Ausscheiden bedeuten.