EM 2012: Niederlande gegen DFB-Elf schon mit dem Rücken zur Wand

Abgelegt unter: International,Länderspiele |

Die deutsche Nationalmannschaft ist perfekt in das Turnier gestartet. Auch wenn die deutsche Elf gegen Portugal nicht vollends überzeugen konnte, gewann man am Ende dank eines Tores von Mario Gomez mit 1:0. Die Niederlande wäre über diesen Sieg froh, denn man verlor das eigene Auftaktmatch völlig überraschend mit 0:1 gegen Dänemark. Die Mannschaft von Trainer Bert van Marwijk steht schon jetzt mit dem Rücken zur Wand.

Eine Niederlage gegen Deutschland würde wohl das Aus für die Elftal bedeuten. Dem sind sich die Spieler der Niederländer durchaus bewusst. Seit Tagen werden Durchhalteparolen ausgegeben, man werde die Deutschen besiegen, so der einhellige Ton. Doch innerhalb der Mannschaft scheint es nicht zu stimmen. Spieler wie Klaas-Jan Huntelaar oder auch Rafael van der Vaart sind mit ihrem Platz auf der Bank nicht zufrieden und gehen mit ihrem Unmut an die Öffentlichkeit. Dass ein solches Vorgehen für eine gute Stimmung innerhalb der Truppe nicht förderlich ist, sollte jedem klar sein.

Zudem scheinen der eine oder andere Spieler nicht ganz in Form zu sein. Arjen Robben zum Beispiel. Dem sensiblen Holländer schweben sicherlich noch die Bilder der Saison durch den Kopf. Sei es die Niederlage im CL-Finale, die beiden verschossenen Bilder oder auch die Pfiffe der eigenen Fans im Test der niederländischen Nationalmannschaft gegen die Bayern. Auch wenn die Pfiffe nicht von den wahren Bayern-Fans kamen, die sich zudem öffentlich dagegen wehrten mit diesen Leuten in einen Top geworfen zu werden, geht das auch an einem Profi nicht vorbei.

Auch Wesley Sneijder, bei der WM 2010 noch der beste Spieler seines Teams, ist längst nicht mehr in der Form von vor zwei Jahren. Der Spielmacher wirkt mitunter gerade in der Defensivarbeit lustlos und unmotiviert. Zudem wird van Marwijk nachgesagt, dass er zu sehr auf Mark van Bommel setze, der längst nicht mehr die Klasse vergangener Tage habe. Für Holland gibt es also bis Mittwoch noch eine Menge zu tun.