EM 2012: Deutschland erwartet Griechenland im Viertelfinale

Abgelegt unter: Länderspiele |

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch ihr letzte Gruppenspiel bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Joachim Löw gewann am gestrigen Sonntag mit 2:1 gegen Dänemark. Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt.

Das DFB-Team ging schnell durch Lukas Podolski in Führung. Doch nur fünf Minuten später musste Manuel Neuer hinter sich greifen, als nach einer Ecke der Ausgleich viel. In der Folge entwickelte es sich zu einer Hängepartie für die deutsche Mannschaft. Gegen den Abwehrriegel der Dänen fand das deutsche Team lange keine Mittel. Erst zehn Minuten vor Schluss erzielte Lars Bender nach einem Konter das zu diesem Zeitpunkt sehr wichtige 2:1. Portugal führte im Parallelspiel gegen Holland mit 2:1, ein Tor der Dänen hätte daher gereicht, und die DFB-Elf hätte müssen die Koffer packen. Soweit ist es aber nicht gekommen.

Nun spielt die deutsche Nationalmannschaft am Freitag gegen Griechenland, die sich völlig überraschen als Zweiter der Gruppe A für das Viertelfinale qualifizierten. Möglich machte das der Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Russland. Am Ende stand es 1:0 für die Griechen, obwohl die russische Mannschaft eine Chance nach der anderen hatte. Doch die Hellas-Defensive hielt. Ähnlich defensiv wird man wohl auch gegen die deutsche Mannschaft spielen. Wie schwer das wird, zeigte schon das Spiel gegen Dänemark.

Vor allem das offensive Mittelfeld um Mesut Özil muss sich daher deutlich steigern. In den ersten Partien fehlte der Esprit der Quali, als man dachte, Deutschland würde jede Mannschaft förmlich in die Wand spielen. Es bleibt daher zu hoffen, dass gegen Griechenland endlich der Knoten beim Özil, Thomas Müller und Lukas Podolski platzt. Ansonsten wird es vor allem später im Turnier immer schwerer, als Sieger vom Platz zu gehen.