DFB-Pokal: Dortmund setzt sich gegen Wolfsburg durch

Abgelegt unter: Bundesliga |

Borussia Dortmund hat sich im Halbfinale des DFB-Pokals mit 2:0 Zuhause gegen den VfL Wolfsburg durchgesetzt. Die Mannschaft von Jürgen Klopp musste dabei aber zittern, denn die Wölfe vergaben eine Reihe von Chancen.„Wir haben den Finaleinzug geschafft, alles ist gut. Bei der Qualität, die Wolfsburg hat, ist es normal, dass es knapp wird“, sagt Klopp nach der Partie auf der Homepage der Borussia. „Die Jungs gehen jetzt fünf Mal hintereinander in den Rhythmus Samstag-Dienstag. Heute hat es zum ersten Mal eingeschlagen. Sie gehen auf der Felge. Wolfsburg ist immer drangeblieben, und wir haben unsere Konterchancen aufgrund von fehlender Frische eher durchschnittlich ausgespielt.“ Sebastian Kehl fügte auf der Vereinspage an: „Wenn man es objektiv betrachtet, muss man ganz klar feststellen, dass wir in der einen oder anderen Szene durchaus Glück hatten. Wolfsburg hat sich eine Menge Chancen herausgespielt, war aber aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage, ein Tor zu schießen. Wir haben viel investiert in den letzten Wochen und uns den Finaleinzug hart erarbeitet.“

Vom Gegner Wolfsburg erklärte Abwehrspieler Naldo nach der Partie auf der Homepage des BVB: „Dortmund hat in der ersten Halbzeit sehr gut angefangen, und wir waren etwas passiv. Nach 20 Minuten waren wir richtig drin im Spiel, hatten viele Tormöglichkeiten – und das in Dortmund! Dortmund hatte vier oder fünf Chancen, wir aber viel mehr Möglichkeiten.“