Dante wechselt nach Wolfsburg

Abgelegt unter: Bundesliga |

Der VfL Wolfsburg hat den brasilianischen Nationalspieler Dante verpflichtet. Der 31-Jährige wechselt vom FC Bayern München zu den Wölfen. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen, der Brasilianer unterschreibt einen Vertrag bis 2018.

„Wir freuen uns, dass sich Dante für den VfL entschieden hat. Mit ihm bekommen wir einen Spieler, der unsere Möglichkeiten und die Qualität in der Defensive weiter vergrößert und der zudem über eine große internationale Erfahrung verfügt, was vor allem im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben in allen drei Wettbewerben  wichtig ist“, sagte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs auf der Vereinspage. VfL-Cheftrainer Dieter Hecking fügt an gleicher Stelle an: „Dante ist ein gestandener Bundesligaspieler, der uns sofort weiterhelfen wird und als Linksfuß unsere Variabilität in der Innenverteidigung noch einmal erhöht. Mit seiner sportlichen Qualität und seinem Charakter passt er hervorragend zu unserem Kader.“ Für den Rekordmeister schnürte Dante in 85 Partien in der Bundesliga seine Schuhe. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim VfL Wolfsburg und darauf, weiterhin auf höchstem Niveau Fußball spielen zu können. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem VfL an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen und um Titel mitspielen können“, so Dante.

Der Brasilianer hatte in der vergangenen Saison nach durchwachsenen Leistungen seinen Stammplatz verloren. Zuletzt spielte er darüber hinaus in den Planungen von Trainer Pep Guardiola keine Rolle mehr.