CL-Finale in London: BVB ohne Götze

Abgelegt unter: Champions League |

Am 25. Mai um 20:45 ist es soweit. Ein deutsch-deutsches Finale in Wembley, auf das ganz Europa schaut. Bei diesem Finale stehen sich zum ersten Mal in der Geschichte zwei deutsche Mannschaften, Borussia Dortmund und der FC Bayern München, gegenüber.

Findet Heynckes Ära einen krönenden Abschluss?

FCB-Trainer Jupp Heynckes, der mit Saisonende zurück tritt, blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Als Abschlussgeschenk könnten die Bayern ihm noch ein Denkmal setzen. In der Reihe der Champions League-Siege des FCB würde sich dieser als 5. einfügen (1973/1974, 1974/1975, 1975/1976, 2000/2001). Borussia Dortmund hingegen gewann nur einmal und zwar in der Saison 1996/1997.

Der frühere Bayern Spieler Roy Makaay glaubt fest daran, dass die Bayern das Finale gewinnen werden. Anders als der BVB blicken die Bayern zudem auf einen starken Kader, der auch in den zweiten und dritten Reihen top besetzt ist. Die Situation im Sturm ist gut geklärt, sodass nicht wie in der Vorsaison alles nur von Mario Gomez abhängt.

Mit Claudio Pizarro steht ein weiterer guter Goalgetter im Kader. Pizarro hat auch viel zum Meisterschaftstitel beigetragen obwohl er weiß, dass er Nummer 2 oder 3 ist. Mit Mario Mandzukic haben sie einen weiteren brillanten Stürmer der sich ganz gut in der Rolle vorn eingelebt hat.

Bildquelle: Wikipedia/Palazon 11

Mario Götze fällt aus - Bildquelle: Wikipedia/Palazon 11

 

Dortmund muss auf Götze verzichten

Ganz anders präsentiert sich die Personalsituation bei Borussia Dortmund. Wie bekannt wurde, wird Mario Götze nicht am Endspiel teilnehmen.

Außerdem könnte Mats Hummels ausfallen. Neben Personalsorgen hat der BVB mit Problemen in der Abwehr zu kämpfen. Insgesamt 42 Gegentore musste der Verein in der Bundesliga hinnehmen.