BVB: Lewandowski retten den deutschen Meister in letzter Minute

Abgelegt unter: Champions League |

Der aktuelle deutsche Meister Borussia Dortmund ist mit einem Sieg in die UEFA Champions League gestartet. Der BVB gewann gegen den Titelträger aus den Niederlanden, Ajax Amsterdam, mit 1:0 (0:0). Das „goldene Tor“ fiel erst in der 87. Minute, Torschütze war Robert Lewandowski.

Beide Mannschaften hatten über die komplette Spielzeit zahlreiche Chancen, wobei der BVB das Spiel machte. Doch die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp lud Ajax mit individuellen Fehlern immer wieder zu Torchancen ein. Nutzen konnten das die Mannen aus Amsterdam nicht. Dementsprechend froh war Mats Hummels nach dem Spiel, denn er hatte einen Elfmeter verschossen. „Es hätte mich schon hart getroffen, wenn ich heute für zwei verschenkte Punkte verantwortlich gewesen wäre. Wir waren so klar überlegen, dann kommt die Riesenchance, den Elfmeter zu versenken, und ich vergebe sie so – sagen wir mal – bescheiden. Deswegen war es natürlich ganz wichtig, dass „Lewi“ uns noch die drei Punkte gesichert hat“, wird der Innenverteidiger auf der Homepage der Borussen zitiert. Auch der goldene Torschütze war über den Sieg hocherfreut. „Wir sind der verdiente Gewinner, von daher sind wir natürlich zufrieden. In der ersten Halbzeit hatten wir ein bisschen Probleme mit der Defensive von Ajax. Aber am wichtigsten sind die drei Punkte, daher ist das egal. Natürlich freue ich mich über mein Tor“, erklärt der Angreifer.

Ein Sieg für den BVB war fast schon Pflicht, denn immerhin warten nun zuerst Manchester City und dann Real Madrid auf die Borussen. Dass diese beiden Partien durchaus auch verloren gehen können, dürfte jedem klar sein. Die Pflichtaufgabe ist nun erfüllt, jetzt geht es gegen die beiden Schwergewichte um die Kür.