BVB: Ist die Mannschaft ohne Götze besser dran?

Abgelegt unter: Bundesliga |

Im Sommer wechselte Mario Götze von Borussia Dortmund zum deutschen Meister FC Bayern München. Zwar spülte der Transfer 37 Millionen Euro in die Kassen der Borussen, doch sonderlich glücklich war man über den Abgang nicht. Nun sieht Klopp die Möglichkeit, dass das Team durch den Abgang noch besser wird.

„Man kann sagen: Es besteht die Chance dazu, dass die Mannschaft besser spielt“, sagte der Trainer des BVB in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“. „Ob das gelingt, kann man jetzt noch nicht wissen. Marios Wechsel ist null Negatives. Es wäre nur nicht nötig gewesen, dass er gerade jetzt geht“, so Klopp. „Aber wissen Sie was: Der rein sportliche Verlust ist jetzt schon wieder völlig egal.“ Demnach habe der BVB einen „wirklich guten Kader“ und die Aufgabe, „dafür zu sorgen, dass die Leute nicht mehr an das letzte Jahr und an Mario denken müssen“.

Der BVB-Coach scheut sich allerdings weiter davor, dem Titelverteidiger aus München den Kampf anzusagen. „Die Leute kommen nicht ins Stadion, weil wir Herausforderer von Bayern München sein sollen oder wollen“, so Klopp, der in der letzten Saison mit seiner Mannschaft einen Rückstand von 25 Punkten aufgebrummt bekam. „Vorige Saison hätte ich nicht immer alles fordern können“, so Klopp. „Ich habe an einem Punkt gemerkt: Ich werde diese Saison nicht mehr bekommen können, als ich bekommen habe. Jetzt geht das wieder, wir alle sind wieder bereit.“