Bayern und Barca feiern Uli Hoeneß mit eigenem Cup

Abgelegt unter: International |
Uli Hoeness

Uli Hoeness im Jahr 2010 – Quelle: wikimedia.org/senfacy

Am kommenden Mittwoch dem 24.07.2013 findet in der Allianz Arena der Uli Hoeneß Cup zwischen dem FC Bayern München und dem FC Barcelona statt. Der Cup wurde zu Ehren von Uli Hoeneß ins Leben gerufen und ihm zu seinem 60. Geburtstag vom Verein geschenkt.

Steueraffäre überschattet brisantes Spiel

Wenngleich die Begegnung einen sportlichen Leckerbissen verspricht, so polarisiert er aufgrund seines Namenspatrons, dessen Namen aktuell vor allem aufgrund der Steueraffäre in den Medien kursiert. Hoeneß selbst hat sich seit dem Bekanntwerden dieser Affäre zurückgezogen und gibt kaum noch Interviews. Lediglich zur Präsentation des neuen Bayern-Trainers Guardiola sprach er zur Öffentlichkeit ein paar Worte.

Pep Guardiola, ehemaliger Trainer des FC Barcelona, trägt aufgrund seiner, eng mit Barca verknüpften Historie, zur Brisanz des Siels bei. Ebenfalls im Biotop des katalanischen Fußballstolzes groß geworden und von dort angeworben ist der neueste Einkauf, Thiago.

Eine weiteres Bindeglied zwischen den Vereinen webt die CL-Demütigung, welche die Bayern den Katalanen erst vergangene Saison beigefügt haben. Im Halbfinale unterlag der FC Barcelona eindeutig, woraufhin der FC Bayern München ins CL-Finale einzog. Doch der Groll wird wohl längst abgebaut und der Professionalität Platz gemacht haben.

Aktuell befinden sich beide Teams in der Saisonvorbereitung. Den Bayern attestieren die Ergebnisse aus Telekom Cup und Testspielen bereits jetzt, nach einer lediglich kurzen Zeitspanne des Zusammenspiels in neuer Konstellation, Topform.  Wobei: als echter Härtetest ist nur der Cup zu werten, die Testspielgegner waren nicht mehr als bessere Sparringpartner.

Im Cup traf der FCB zuerst auf den HSV und anschließen auf die Borussia aus Gladbach. Beide Spiele dominierte der FC Bayern eindeutig, so dass sich in der Bundesliga nun die Sorge breit macht, dass die kommende Saison eine sehr langweilige Saison werden könnte.