Bayer 04: Sam sieht sich auf dem Höhepunkt

Abgelegt unter: Bundesliga |

Sidney Sam hat in den letzten Jahren eine atemberaubende Entwicklung genommen. Mittlerweile ist er nicht mehr nur aus der ersten Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen wegzudenken, sondern auch aus dem erweiterten Kreis der Nationalmannschaft.

„Es ist auch für mich eine Riesen-Entwicklung. Ich bin so fit wie nie, hatte eine gute Vorbereitung. Ich arbeite jeden Tag mit Vollgas“, sagt Sam zu „BILD“. „Ich habe bei Sami Hyypiä mehr Verantwortung, darf die Standards bringen. Und auch Jogi Löw hat mich für meine Leistung sehr gelobt. Vertrauen und Verantwortung gehen für mich Hand in Hand.“ Die WM im nächsten Jahr soll der nächste Schritt auf der Karriereleiter werden. „Natürlich ist das mein großes Ziel. Ich bin für jede Nominierung, jede Minute Nationalmannschaft dankbar“, sagt er selbst, weiß aber: „Dafür müssen meine Leistungen aber so gut und konstant bleiben wie jetzt.“

Auch in der Champions League möchte der dribbelstarke Mittelfeldspieler zeigen, dass er einen großen Schritt gemacht hat. „Dort muss ich mich beweisen. Das ist für den Verein sehr wichtig, aber auch für den Bundestrainer“, so Sam gegenüber der Zeitung. Von der angeblich fehlenden Bayer-Lobby beim DFB will Der B04-Profi nichts wissen: „Der Bundestrainer geht nicht danach, wer bei welchem Verein spielt. Bringt man seine Leistung, wird man belohnt. Jeder Spieler ist für sich selbst verantwortlich.“