Alle Fakten zum Pokal der Konföderationen 2013

Abgelegt unter: International |
Quelle: Wikipedia/Klaus with K

Der Confed Cup 2013 wird in Brasilien ausgetragen - Bild: Der Zuckerhut mit Christstatue in Rio de Janeiro, Quelle: Wikipedia/Klaus with K

Am FIFA Konföderationen-Pokal 2013 nehmen insgesamt acht Teams teil. Qualifiziert sind alle aktuellen Titelträger der kontinentalen Meisterschaften, der Gastgeber des Bewerbs sowie der aktuelle Fußball Weltmeister.

Da Spanien sowohl die letzte Weltmeisterschaft als auch die vergangene Europameisterschaft für sich entscheiden konnte, ging der Startplatz des Europameisters an den Finalisten Italien.

Für den diesjährigen Confed Cup qualifiziert sind daher:

– Spanien als Weltmeister 2012
– Italien als Finalist der Europameisterschaft 2012
– Japan als Asienmeister 2011
– Uruguay als Sieger der Copa América 2011
– Mexiko als Sieger des CONCACAF Gold Cup 2011
– Nigeria als Afrikameister 2013
– Tahiti als Ozeanienmeister 2012
– Brasilien als Gastgeber

Gespielt wird in zwei Gruppen, in denen jeweils die beiden Gruppenersten in die K.O.-Phase kommen. Die Auslosung der Paarungen fand am 1. Dezember 2012 im brasilianischen Sao Paulo statt.

WM-Stadien im Test

Ausgetragen wird der Confed-Cup in sechs WM-Stadien, die für die Weltmeisterschaft 2014 erbaut oder modernisiert wurden. Die Stadien stehen in Brasilia, Fortaleza, Recife, Belo Horizonte, Salvador da Bahia und Rio de Janeiro.

Im Stadion von Rio de Janeiro, dem Estádio do Maracana, wird das Finale am 30. Juni 2013 stattfinden. Mit einem Fassungsvermögen von knapp 100.000 Zuschauern zählt das Stadion noch heute zu den größten Fußballstadien der Welt und wird deshalb neben dem Confed Cup auch bei Weltmeisterschaft 2014 der Austragungsort des Finales sein.

Wie bei der Weltmeisterschaft, werden auch beim Confed Cup Schiedsrichter aus den verschiedensten Ländern zum Einsatz kommen. Die UEFA stellt dabei mit Felix Brych den einzigen deutschen Schiedsrichter.

Brasilianische Lebensfreude steht Taufpate für den Confed Cup-Ball

Für den Confed Cup wurde ein eigener Spielball entworfen. Dieser wurde im Rahmen der Auslosung der Paarungen vorgestellt. Der Ball trägt den Namen „Cafusa“, was eine Kombination der brasilianischen Wörter für Karneval, Fußball und Samba darstellt und wird von adidas produziert. Bei der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2012 kam „Cafusa“ erstmals zum Einsatz.

Mehr Infos zum FIFA Confed Cup 2013 auf wikipedia